150. Müsli-Tag am Christoph-Scheiner-Gymnasium

Das Christoph-Scheiner-Gymnasium hatte am 28.09.2016 einen besonderen Grund zum Feiern. Der bei allen Schülerinnen und Schülern beliebte Müsli-Tag fand bereits zum einhundertfünfzigsten Mal statt, ein wahrhaft beeindruckendes Jubiläum! Entstanden ist er vor zwölf Jahren aus einer gemeinsamen Initiative von engagierten Müttern und Lehrkräften, die sich das Thema „Gesunde Ernährung“ auf die Fahnen geschrieben hatten. Inzwischen findet er alle zwei Wochen mittwochs statt.

Zum Jubiläum gab es für die Schülerinnen und Schüler einen Gutschein, der beim nächsten Mal eingelöst werden kann. Das Müsli stellt sich jeder individuell aus über 15 verschiedenen Zutaten zusammen wie Haferbrei, unterschiedlichen Flockenarten, Joghurt, frischem und gekochtem Obst wie Äpfeln und Beeren und weiteren Extras wie Saaten und Nüssen zusammen – und das alles zum Preis von nur 1,50 Euro! Bei jedem Termin werden ca. 250 Müsli-Portionen verkauft. Der günstige Preis ist nur möglich, weil sich der Elternbeirat mit einer Spende beteiligt.

Die Vorbereitungen beginnen bereits am Vortag mit dem Einkauf der Zutaten, die immer frisch zubereitet werden. Die Ausgabe erfolgt parallel an vier Stationen, damit in kurzer Zeit jeder sein individuelles Müsli entgegennehmen kann. Fragt man die ca. 20 ehrenamtlichen Damen nach den Gründen für ihr besonderes Engagement, sind sich alle einig: ein tolles Team bilden, zusammen aktiv sein, den Kindern ein gesundes Frühstück bieten und das Schulleben mitgestalten sind die Gründe für ihre Motivation. Die wertvolle Aktion kommt bei den Schülern und auch den Lehrkräften sehr gut an.

Zum Schluss noch ein paar Zahlen: An einem Müsli-Tag verspeisen die Scheinerschüler rund 2,5 kg Haferflocken, 3 kg Dinkelflocken, 2 kg Cornflakes, 30 kg Joghurt, 10 kg Äpfel, 30 kg Bananen und 15 kg Beeren. Das sind beeindruckende Zahlen, die zeigen, was für eine große Rolle das Thema „Gesunde Ernährung“ am CSG spielt.

(Text: Jonas Wenk, Bilder: Marcel Kutz, beide vom P-Seminar Newsletter)