CSG-Datenbank für ehemalige Schülerinnen und Schüler

Sehr geehrter Besucher unserer Datenbank,
liebe ehemalige und liebe heutige Schülerinnen und Schüler,
liebe Mitglieder der „Scheiner Family“!

Soeben haben Sie die Startseite unserer „CSG-Datenbank für ehemalige Schülerinnen und Schüler“ – kurz „DES“ – aufgerufen. Wir begrüßen Sie herzlich!

DES entstand mit den finanziellen Mitteln unserer Mitglieder im 25. Jahr des Bestehens des Freundeskreises. DES ist ein kleines Dankeschön auch an „unsere“ Schule, dem Christoph-Scheiner-Gymnasium, das manche unter uns noch als „Christoph-Scheiner-Oberrealschule“ (1960 bis 1965) „Oberrealschule Ingolstadt“ (1946 bis 1960), manche gar noch als „Oberrealschule für Jungen“ (ab 1940) oder „Oberrealschule Ingolstadt mit Wirtschaftsabteilung" (seit 1937) in Erinnerung haben mögen. DES verbindet ganz einfach all jene Schülerinnen und Schüler, die hier am Hartmannplatz die Schulbänke gedrückt haben – oder hier als Pädagogen wirkten.

Der 1985 gegründete Freundeskreis hat neben seiner gesellschaftlichen (Netzwerk!) und geselligen (Schulfeste! Stammtische! Fahrten!) Funktion insbesondere sich die Aufgabe gestellt, den „Kontakt zwischen den ehemaligen und den noch an der Schule aktiv tätigen Schülern, Eltern und Lehrern herzustellen“.

Über diesen bloßen Kontakt hinaus, unterhält DES nun ein interaktives Netzwerk, das den bisher bereits existierenden „Infopool“ in Zeiten von „Web 2.0“ integriert hat. DES soll dabei

  • für Fragen z. B. zu angestrebten Studienzielen zur Verfügung stehen,
  • Informationen für berufliche Anliegen bereit halten,
  • Alumni und Aktive zielgerichtet zusammenbringen,
  • die förderlichen Kontakte untereinander wesentlich erleichtern,
  • die Organisation von Jahrgangs- oder Klassentreffen fördern
  • und die Bindung an die ehemalige Schule verstärken.


Ausgangspunkt der gespeicherten Kontakte sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unserem „XXL-Treffen“ im Rahmen der 150-Jahr-Feier unserer Schule 2008. Diese wurden, mit deren Einverständnis, in DES eingestellt und bildeten die Basis für weitere DES-Nutzer.
Besonders achten wir auf die Datensicherheit!

Der Freundeskreis des Christoph-Scheiner-Gymnasiums wünscht DES eine breite Wirkung und der Scheiner Family Freude und Erfolg damit!



Ihre Freundeskreis-Vorstandschaft 2011/2013



Günther Menig               Gerhard-Georg Krainhöfner
 Vorsitzender                        DES-Beauftragter