Der Freundeskreis stellt sich vor

Der Freundeskreis des Christoph-Scheiner-Gymnasiums wurde im Jahr 1985 für Schüler, Absolventen, Eltern und Lehrer gegründet.

Sein Hauptziel ist, den Kontakt zwischen den ehemaligen und den noch an der Schule aktiv tätigen Schülern, Eltern und Lehrern herzustellen.

Dazu werden immer wieder von Mitgliedern des Freundeskreises Veranstaltungen angeboten, in denen sich Schüler der Oberstufe über Studium und Beruf verschiedener Richtungen informieren können. Außerdem wurde ein Infopool eingerichtet, in dem Mitglieder des Freundeskreises Schülern konkret zu Fragen zu angestrebten Studienzielen und Berufen zur Verfügung stehen. Regelmäßige Vorträge von Mitgliedern und Gastreferenten zu wissenschaftlichen Themen sind ebenfalls ein wichtiges Anliegen des Freundeskreises.

Der Freundeskreis unterstützt darüber hinaus auch in finanzieller Hinsicht die Schule indem er z.B. Schülern die Teilnahme an Klassenfahrten und Exkursionen ermöglicht, oder in vielfältiger Weise kleine und auch größeren Projekte unterstützt, die ohne diese Zuwendungen nicht zustande kommen könnten.

Der Zusammenhalt innerhalb des Freundeskreises wird durch verschiedene gesellige Ereignisse wie u.a. auch gemeinsame Studienreisen gefördert.

Der Mitgliedsbeitrag beim Freundeskreis beträgt 25.- €, wobei Studenten, Wehrpflichtige, Zivildienstleistende und Auszubildende befreit sind.
Im Mitgliedsbeitrag an zahlende Mitglieder enthalten ist der Jahresbericht des Christoph-Scheiner-Gymnasiums.

Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt
Freundeskreis e.V.

Hartmannplatz 1
85049 Ingolstadt
Deutschland

Telefon: +49 841 305 40300
Telefax: +49 841 305 40399

Kontaktmöglichkeit über das Kontaktformular finden Sie hier.

Der Vorstand des Freundeskreises:

 

Vorsitzender: Günther Menig
Stellvertreterin: Luise Schaudig
Schatzmeister: Anja Brahmann
Schriftführer: Andreas Feigel
Beisitzer im Vorstand:

Vitus Brosinger
Martin Friedrich 
Gerhard Krainhöfner      
Werner Kundmüller        
Sabine Leiss
Elke Orth
Georg Orth
Horst Rieger
Marion Six

Ehrenvorsitzender: Siegfried Dirsch
Ehrenmitglied: Rainer Rupp

Revisoren:

Dr. Claudia Neudecker

Dr. Heinz Forster