Big Band

Jazz spielt am CSG eine besondere Rolle. Neben der Combo hat auch die Big Band ein großes Repertoire an Stücken, die bei vielen Auftritten innerhalb der Schule, aber auch bei öffentlichen Auftritten, regelmäßig guten Anklang finden.

Das Besondere an der Big Band ist, dass sowohl Schüler, als auch Lehrer, Eltern und Ehemalige gemeinsam musizieren.

  

Schulorchester


Das Schulorchester wird als Streichorchester geführt, kann aber auch durch Bläserstimmen ergänzt werden.

Man sollte beim Eintritt für die zweite Geige die erste Lage beherrschen. Wer erste Geige spielen möchte, muss auch in der dritten Lage spielen können.

     

Gitarrenensemble


Das Gitarrenensemble geht zurück auf die ehemalige Schülerin Gabriele Schneider. Sie hat das Ensemble gegründet und auch z. T. geleitet. Heute ist sie als Gitarristin tätig.

Um in die Gruppe eintreten zu können, sollte man bereits ein bis zwei Jahre Unterricht gehabt haben. Hier spielen Schüler jeder Jahrgangsstufe in verschiedenen Stimmen zusammen und üben immer mittwochs während der Mittagspause, unter der Leitung von Herrn Hanauska. Wir, das Gitarrenensemble, treten auf sehr vielen schulischen, manchmal aber auch außer-schulischen Veranstaltungen auf und bereiten unseren Zuhörern immer eine große Freude. Für neue Schüler, die mit dem Gitarrespielen schon ein bisschen Erfahrung haben, wird  hier auch ein Einblick in die Welt der klassischen Stücke gegeben. Unser Direktor ist ein großer Fan von unserem kleinen Orchester, da es nicht überall ein solches Gitarrenzusammenspiel gibt.

        

Mittel- und Oberstufenchor 

 

Singen fördert Gesundheit und Intelligenz! Das ist wissenschaftlich erwiesen. Und es macht auch Spaß! Das erfahren die Schüler in unseren beiden Chören.

Man sieht das auch daran, dass über 200 Schüler mitsingen!

In den Proben werden überwiegend Lieder aus Pop, Rock und Jazz, manchmal auch klassische Stücke für die regelmäßigen Konzerte erarbeitet. 

 

 

Der Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Roß besteht aus Schülern der 5. bis 7. Klasse. Er vermittelt den Kindern die Freude am gemeinsamen Musizieren und führt sie an das mehrstimmige Singen heran.

Der Mittel- und Oberstufenchor aus Schülern der Klassen 8 bis 13, den Frau Hacker leitet, singt mit vierstimmigen Chorsätzen schon recht anspruchsvolle Werke der Chorliteratur. Mit Übungen zur Stimmbildung werden dabei die noch kindlichen Stimmen zu kräftigen Frauen- und Männerstimmen ausgebildet, was auch wesentlich zum selbstbewussten Auftreten eines jungen Erwachsenen beiträgt.